Lighthouz AI – generative KI, aber sicher (Beitrag Master)
Lighthouz AI – KI-Governance für Unternehmen
Wenn Sie ein KI-System nutzen, müssen Sie laut KI-Verordnung der EU dafür sorgen, dass dessen Qualität und Sicherheit geprüft und dokumentiert sind. Mit Lighthouz AI automatisieren wir den Großteil des manuellen Aufwands und liefern auf Ihr KI-System spezifisch angepasste Qualitäts- und Sicherheitsreports.
Lighthouz AI ist ein umfassendes Qualitätssicherungssystem für KI-Anwendungen, einschließlich Chatbots und Agenten. Gestützt auf wissenschaftliche Methoden und Metriken, prüft das System den Output künstlicher Intelligenzen nach vier Kriterien.
Koherenz
Wie schlägt sich die KI in längeren Dialogen (Multiturn-Conversation) mit Menschen? Merkt sie sich die Fragen und Reaktionen des Nutzers ebenso wie die eigenen Antworten? Reagiert sie kontextuell richtig, wenn der Dialogpartner an eine frühere Frage oder Antwort anknüpft?
Zuverlässigkeit
Hält sich die KI an programmierte Regeln? Neigt sie zur Halluzination, das heißt zu sachlich falschen oder unsinnigen Aussagen? Gibt sie ethisch bedenkliche oder „toxische“ Antworten?
Sicherheit
Ist die KI anfällig für die sogenannte Prompt-Injection? Darunter fallen Eingaben, die dem System nicht fürs Publikum gedachte Funktionen oder (Meta-) Informationen entlocken. Oder für den Jailbreak – das unbefugte Freischalten von Administrator-rechten?
Privatsphäre
Sind die Betreiber der KI vor Datenlecks geschützt?
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Digitale Lösungen für nahtlose Markenerlebnisse
Consileon gestaltet digitale Vertriebs- und Marketinglösungen vom Connected Digital Showroom bis zum Online-Konfigurator. Mit smarten Kampagnen-Tools, Social-Media-Strategien und integrierten Web- und App-Erlebnissen steigern wir Ihre digitale Markenpräsenz und den Customer Lifetime Value. Unser datengetriebener Ansatz ermöglicht es Ihnen, Kundendaten entlang der Customer Journey gezielt auszuwerten und Ihre Vertriebsmaßnahmen messbar zu optimieren. So erzielen Sie nicht nur mehr Sichtbarkeit, sondern auch nachhaltiges Wachstum durch passgenaue und operativ umsetzbare Strategien. Stärken Sie die Interaktion mit Kunden und Ihre Abschlussraten.
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Praxisbeispiel
Von kurzfristigen Optimierungen und bedingter Transparenz
All diese Veränderungen erhöhen den Druck auf die Margen und führen zu einem sich stetig verschärfenden Wettbewerb um Marktanteile im Schweizer Hypothekargeschäft. Finanzinstitute haben darauf oftmals mit kurzfristigen oder taktischen Optimierungen reagiert, die jedoch selten Teil eines ganzheitlichen Ansatzes waren. Dies führt zu Verbesserungen für die Kunden, zum Beispiel durch eine schnellere Rückmeldung bei einem Antrag, allerdings kann hinsichtlich der Effizienz oder des Kundenerlebnisses noch mehr erreicht werden. Es ist daher nicht überraschend, dass ein heterogener Reifegrad im Schweizer Hypothekarmarkt zu beobachten und noch viel Potenzial ungenutzt ist.
Dies zeigte sich erst kürzlich bei einer Schweizer Retailbank: Die Bank hatte früh mit dem Aufbau einer digitalen Kreditautobahn begonnen. Problematisch war allerdings, dass die Digitalisierung auf der bestehenden Kreditrichtlinie aufbaute, die über die Jahre immer komplexer geworden war, beispielsweise durch diverse Ausnahmekriterien oder den Ansatz, jedes Geschäft zu prüfen. Dies verhinderte eine effektive Digitalisierung mit entsprechenden Effizienzgewinnen und erhöhte die operativen Risiken, da immer noch manuelle Workarounds möglich waren. Unter Umständen wird dadurch auch das Kundenerlebnis negativ beeinflusst, da die Zeit bis zu einer Rückmeldung je nach Fall erheblich variiert.
Aufgrund der Heterogenität im Markt war es für die Retailbank jedoch schwierig, zu erkennen, wo sie im Vergleich zur Konkurrenz stand, obwohl der Schweizer Markt überschaubar ist und die Teilnehmer sich kennen. Hier konnte die Consileon-Benchmarking-Datenbank mit zahlreichen KPIs entlang des Hypothekarprozesses durch die entsprechende Transparenz unmittelbaren Mehrwert generieren und – ergänzt um Best Practices aus dem Ausland – auch eine entsprechende Ambition für das Institut festlegen. Für die Retailbank zeigte sich, dass sie im Vergleich zur Konkurrenz eine bemerkenswert hohe Nichtstandardquote von rund 45 Prozent hatte, rund doppelt so viele Liegenschafts- und Objekttypen sowie eine umgekehrte Bewilligungsstruktur, in der viele Geschäfte in den obersten Gremien entschieden werden. Faktoren, die ihren Ursprung in der komplexen Kreditrichtlinie haben. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde ein konkretes Paket mit den folgenden Massnahmen geschnürt:
Digitale Lösungen für nahtlose Markenerlebnisse
Consileon gestaltet digitale Vertriebs- und Marketinglösungen vom Connected Digital Showroom bis zum Online-Konfigurator. Mit smarten Kampagnen-Tools, Social-Media-Strategien und integrierten Web- und App-Erlebnissen steigern wir Ihre digitale Markenpräsenz und den Customer Lifetime Value. Unser datengetriebener Ansatz ermöglicht es Ihnen, Kundendaten entlang der Customer Journey gezielt auszuwerten und Ihre Vertriebsmaßnahmen messbar zu optimieren. So erzielen Sie nicht nur mehr Sichtbarkeit, sondern auch nachhaltiges Wachstum durch passgenaue und operativ umsetzbare Strategien. Stärken Sie die Interaktion mit Kunden und Ihre Abschlussraten.
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