Light­houz AI – gene­ra­tive KI, aber sicher (Bei­trag Master)

Light­houz AI – KI-Gover­nance für Unternehmen

Wenn Sie ein KI-System nutzen, müssen Sie laut KI-Ver­ord­nung der EU dafür sorgen, dass dessen Qua­lität und Sicher­heit geprüft und doku­men­tiert sind. Mit Light­houz AI auto­ma­ti­sieren wir den Groß­teil des manu­ellen Auf­wands und lie­fern auf Ihr KI-System spe­zi­fisch ange­passte Qua­li­täts- und Sicherheitsreports.

Light­houz AI ist ein umfas­sendes Qua­li­täts­si­che­rungs­system für KI-Anwen­dungen, ein­schließ­lich Chat­bots und Agenten. Gestützt auf wis­sen­schaft­liche Methoden und Metriken, prüft das System den Output künst­li­cher Intel­li­genzen nach vier Kriterien.

Kohe­renz

Wie schlägt sich die KI in län­geren Dia­logen (Multi­turn-Con­ver­sa­tion) mit Men­schen? Merkt sie sich die Fragen und Reak­tionen des Nut­zers ebenso wie die eigenen Ant­worten? Reagiert sie kon­tex­tuell richtig, wenn der Dia­log­partner an eine frü­here Frage oder Ant­wort anknüpft?

Zuver­läs­sig­keit

Hält sich die KI an pro­gram­mierte Regeln? Neigt sie zur Hal­lu­zi­na­tion, das heißt zu sach­lich fal­schen oder unsin­nigen Aus­sagen? Gibt sie ethisch bedenk­liche oder „toxi­sche“ Antworten?

Sicher­heit

Ist die KI anfällig für die soge­nannte Prompt-Injec­tion? Dar­unter fallen Ein­gaben, die dem System nicht fürs Publikum gedachte Funk­tionen oder (Meta-) Infor­ma­tionen ent­lo­cken. Oder für den Jailb­reak – das unbe­fugte Frei­schalten von Administrator-rechten?

Pri­vat­sphäre

Sind die Betreiber der KI vor Daten­lecks geschützt?

Dies ist die Info 

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Consileon Schweiz Ansprechpartner Ralph Hientzsch
Vor- und Nachname
Posi­tion im Unternehmen

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Digi­tale Lösungen für naht­lose Markenerlebnisse

Consileon gestaltet digi­tale Ver­triebs- und Mar­ke­ting­lö­sungen vom Con­nected Digital Show­room bis zum Online-Kon­fi­gu­rator. Mit smarten Kam­pa­gnen-Tools, Social-Media-Stra­te­gien und inte­grierten Web- und App-Erleb­nissen stei­gern wir Ihre digi­tale Mar­ken­prä­senz und den Cus­tomer Life­time Value. Unser daten­ge­trie­bener Ansatz ermög­licht es Ihnen, Kun­den­daten ent­lang der Cus­tomer Journey gezielt aus­zu­werten und Ihre Ver­triebs­maß­nahmen messbar zu opti­mieren. So erzielen Sie nicht nur mehr Sicht­bar­keit, son­dern auch nach­hal­tiges Wachstum durch pass­ge­naue und ope­rativ umsetz­bare Stra­te­gien. Stärken Sie die Inter­ak­tion mit Kunden und Ihre Abschlussraten.

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Test 1

Test 2

Praxisbeispiel 

Der Schweizer Hypothekarmarkt im Wandel

Von kurz­fris­tigen Opti­mie­rungen und bedingter Transparenz

All diese Ver­än­de­rungen erhöhen den Druck auf die Margen und führen zu einem sich stetig ver­schär­fenden Wett­be­werb um Markt­an­teile im Schweizer Hypo­the­kar­ge­schäft. Finanz­in­sti­tute haben darauf oft­mals mit kurz­fris­tigen oder tak­ti­schen Opti­mie­rungen reagiert, die jedoch selten Teil eines ganz­heit­li­chen Ansatzes waren. Dies führt zu Ver­bes­se­rungen für die Kunden, zum Bei­spiel durch eine schnel­lere Rück­mel­dung bei einem Antrag, aller­dings kann hin­sicht­lich der Effi­zienz oder des Kun­den­er­leb­nisses noch mehr erreicht werden. Es ist daher nicht über­ra­schend, dass ein hete­ro­gener Rei­fe­grad im Schweizer Hypo­the­kar­markt zu beob­achten und noch viel Poten­zial unge­nutzt ist.

Dies zeigte sich erst kürz­lich bei einer Schweizer Retail­bank: Die Bank hatte früh mit dem Aufbau einer digi­talen Kre­dit­au­to­bahn begonnen. Pro­ble­ma­tisch war aller­dings, dass die Digi­ta­li­sie­rung auf der bestehenden Kre­dit­richt­linie auf­baute, die über die Jahre immer kom­plexer geworden war, bei­spiels­weise durch diverse Aus­nah­me­kri­te­rien oder den Ansatz, jedes Geschäft zu prüfen. Dies ver­hin­derte eine effek­tive Digi­ta­li­sie­rung mit ent­spre­chenden Effi­zi­enz­ge­winnen und erhöhte die ope­ra­tiven Risiken, da immer noch manu­elle Work­arounds mög­lich waren. Unter Umständen wird dadurch auch das Kun­den­er­lebnis negativ beein­flusst, da die Zeit bis zu einer Rück­mel­dung je nach Fall erheb­lich variiert.

Auf­grund der Hete­ro­ge­nität im Markt war es für die Retail­bank jedoch schwierig, zu erkennen, wo sie im Ver­gleich zur Kon­kur­renz stand, obwohl der Schweizer Markt über­schaubar ist und die Teil­nehmer sich kennen. Hier konnte die Consileon-Bench­mar­king-Daten­bank mit zahl­rei­chen KPIs ent­lang des Hypo­the­kar­pro­zesses durch die ent­spre­chende Trans­pa­renz unmit­tel­baren Mehr­wert gene­rieren und – ergänzt um Best Prac­tices aus dem Aus­land – auch eine ent­spre­chende Ambi­tion für das Institut fest­legen. Für die Retail­bank zeigte sich, dass sie im Ver­gleich zur Kon­kur­renz eine bemer­kens­wert hohe Nicht­stan­dard­quote von rund 45 Pro­zent hatte, rund dop­pelt so viele Lie­gen­schafts- und Objekt­typen sowie eine umge­kehrte Bewil­li­gungs­struktur, in der viele Geschäfte in den obersten Gre­mien ent­schieden werden. Fak­toren, die ihren Ursprung in der kom­plexen Kre­dit­richt­linie haben. Basie­rend auf diesen Erkennt­nissen wurde ein kon­kretes Paket mit den fol­genden Mass­nahmen geschnürt:

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20.12.

Online Webinar 

Light­houz AI live erleben

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Jetzt anmelden! Im Ver­lauf des 60-minü­tigen Web­i­nars erfahren Sie alles Wich­tige über die Umset­zung der NIS2-Richt­linie und wie Sie die Sicher­heit Ihrer digi­talen Struk­turen nach­haltig stärken können.

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Consileon bietet Finanz­in­sti­tuten nicht nur die Mög­lich­keit, ihren Status quo zu ana­ly­sieren, son­dern lie­fert einen pass­ge­nauen Fahr­plan zur Opti­mie­rung ihres Hypo­the­kar­ge­schäfts für mehr Effi­zienz, Wachstum und ein bes­seres Kundenerlebnis.